Elternseite


Liebe Eltern !

Für viele Leute sind die fernöstlichen Kampfsportarten noch immer etwas mehr oder weniger Unbekanntes, Exotisches und viele haben nach wie vor das Bild eines Schlägers vor Augen, wenn sie von Karate, Taekwon-Do oder Kung Fu hören. Dieses klischeehafte Bild sollte heutzutage überholt sein.

Was wir an dieser Stelle auf jeden Fall erwähnen wollen, ist die Tatsache, dass die traditionellen fernöstlichen Kampfsportarten sich völlig von willkürlicher Aggression und Gewalt in Form von Schlägereien distanzieren, auch wenn das in Filmen leider immer wieder zur Schau gestellt wird.
Tatsächlich spielt der geistige Aspekt im traditionellen Budosport die entscheidende Rolle.
Ziel unseres Trainings ist es folglich, unseren Mitgliedern diesen geistigen Aspekt zu vermitteln. Doch was macht ihn eigentlich aus?
Nun, in den traditionellen Kampfkünsten gibt es fünf Prinzipien:

1. Höflichkeit
2. Integrität
3. Geduld
4. Selbstdisziplin
5. Unbeugsame Geisteshaltung

In unseren Trainingseinheiten sind die Übungsleiter und Trainer stets bestrebt, den Kindern auf pädagogisch-spielerische Art und Weise diese Prinzipien zu vermitteln und ihnen somit den respektvollen Umgang mit ihren Partnern nahezubringen. Aber auch die Geduld sich selbst gegenüber, z.B. beim Erlernen einer neuen Technik und das wohlbekannte Überwinden des eigenen "inneren Schweinehundes" wird nicht vergessen.
Die traditionelle Budokunst ist somit eher eine Persönlichkeitsentwicklung als eine reine Sportart.
Welchen Einfluss das Training auf sehr viele unserer Kinder hat, wurde und wird uns immer wieder von begeisterten Eltern berichtet. Sie sind von den positiven Auswirkungen der Budokunst auf ihre Kinder.
Die Kinder werden selbstsicherer und konzentrierter, was sich besonders positiv auf die schulischen Leistungen auswirkt, und sie sind insgesamt ausgeglichener. Außerdem werden sie motorisch sehr vielseitig geschult, wodurch sich ihre Beweglichkeit und Vitalität verbessert.

Bei Fragen stehen wir Ihnen immer gerne zur Verfügung!

Ihr SHOJIKIDO-Team!!

 

Untermenu


 


© 2010 Shojikido Karate Brake |  Impressum