mit Shihan Andre Bertel, 7.DAN war wieder ein hochkarätiger Karateka in Deutschland zu Besuch. Und mehr als 120 Karateka aus dem In- und Ausland folgten der Einladung von Karate-Dojo Halle in Westfalen.

Andre Bertel, 7.DAN Karate, war bin zum Tod von Sensei Asai, sein direkter Schüler. Seine Schnelligkeit und Präsession seiner Techniken sind atemberaubend und somit ist Andre weit über die Grenzen Japans bekannt.

In diesem Jahr wieder dabei, die GBV (German Budo-Vereinigung) KarateKa Christian Henschel und seine Schüler aus Bremen und Matthias Hohn aus Brake, sowie Joshua Block aus Bremerhaven. Joshua Block trainiert im befreundeten Dojo in Loxstedt und kennt Shihan Andre persönlich sehr gut, da er selbst schon ein privates Training in Japan bei Andre Bertel erleben durfte.

BUDO Karate

Andre Bertel zeigt bewußt kein Sport Karate, sondern ist großer Verfechter des BUDO Karate und der Anwendungen für Selbstverteidigung. Ein Gedanke, der auch das Training des SHOJIKIDO KARATE, prägt.

In vielen unschönen Situationen als Bodyguard musste Andre zeigen, dass das von ihm praktizierte Karate auch funktioniert.

Die Lehrgangsinhalte steigerten sich von Zeit zu Zeit im Schwierigkeitsgrad. Begonnen wurden Basistechniken. Dabei verriet er kleine Dateils (mit großer Wirkung), um die Basistechnik schneller und Effektiver werden zu lassen.

Matthias ließ es sich bei diesem Lehrgang nicht nehmen, selbst einmal die Wirkung seiner Techniken zu erleben und meldete sich mehrmals als freiwillig zur Demonstration.

Für jede Technik zeigte er, eindrucksvoll, Anwendungen und ließ diese immer üben.

Später wurde Fußtritte, Take Down´s und andere Anwendungen geübt.

Das schweißtreibene und auch etwas härtere Training, machte allen Teilnehmern riesen Spaß. Die Trainingsstunden vergingen -gefühlt- sehr, sehr schnell.

Andre Bertel, ein ausgesprochen höflicher und lockere Instructor, der es verstand die Leute für das BUDO Karate durch seine Art des Trainings zu begeistern.

Nach dem Lehrgang hatte Matthias das Glück ein langes Gespräch mit Andre Bertel zu führen. Andre ist derzeit ein sehr, sehr gefragter Sensei. Dennoch kann er sich vorstellen 2021 auch einmal nach Bremen / Brake zu kommen.

 

Untermenu


 


© 2010 Shojikido Karate Brake |  Impressum